Über uns

Die PLUS (Plattform Unabhängiger Studierender) ist eine Plattform für engagierte Studierende an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Bei der PLUS stehen Ideen und Engagement im Vordergrund. Wie das Wort „Plattform“ schon ausdrückt, sind bei der PLUS Studierende aus den unterschiedlichsten Studienrichtungen willkommen. Wir machen keine Hochschulpolitik für einzelne Studienrichtungen oder Fakultäten.

Die PLUS wurde im Jahr 1999 gegründet. Sie entstand aus einer Gruppe von Studierenden, die von der Arbeit der Vorfeldorganisationen der Parteien enttäuscht waren und nicht länger zusehen wollten, wie parteipolitische Grabenkämpfe die Hochschulpolitik der ÖH Klagenfurt/Celovec beschränkten. Die PLUS bietet seit damals den Studierenden eine 100% parteifreie Alternative. Hochschulpolitik, die sich ausschließlich an den Interessen und Problemen der Studierenden orientiert. Keine parteipolitischen Machenschaften. Bei uns gilt Kompetenz vor Parteibuch!